Frage: essen

Hallo Biggi Unser Sohn (12 Monate) isst noch sehr wenig. Nun zeigt er aber wenn wir am Essen sind ganz deutlich, dass er auch etwas zu knabbern will, und auch was. (Er hat eine Milchallergie, also fällt schon eine ganz Menge weg). Wie ist das nun aber, sollen wir ihm das geben was er will, auch wenn das nur Brot ist, oder sollte man darauf achten, dass er vorwiegend Gemüse und Früchte bekommt? Ist das eigetnlich ok, wenn Man Kinder in dem Alter immer noch in den Schlaf stillt? Er kann leider nur so einschlafen... Vielen Dank Delija

Biggi Welter
Liebe Delija, das Interesse des Kindes an der Nahrung sollte in jedem Fall beachtet und ausgenutzt werden. Im Großen und Ganzen kann bei einem Kind ab etwa einem Jahr auch wirklich die Entscheidung über das „Was" dem Kind überlassen werden. Da dein Kind eine Milchallergie hat, solltest Du darauf achten, dass er die entsprechenden Nahrungsmittel nicht bekommt und auch bei Süßigkeiten sollte es Einschränkungen geben, aber ansonsten weiß dein Sohn wohl selbst recht gut, was er will und auch was ihm bekommt. Ein Baby oder Kleinkind schläft ohne Brust ein, wenn es reif genug dazu ist. Wann dies der Fall sein wird, lässt sich nicht vorhersagen, denn jedes Kind hat seinen individuellen Entwicklungsplan. So lange es dich nicht stört, dein Kind in den Schlaf zu stillen, spricht überhaupt nichts dagegen. LLLiebe Grüße Biggi