Frage: Essen aus Langeweile?

Hallo Biggi, ich frage mich, wie ich kontrollieren kann, ob mein Kind die richtige Menge an Beikost bekommt! Lara isst morgens bereits nach dem Stillen Frühstück mit, mag zwischendurch auch mal was essen. Zu Mittag isst sie z.B. seit 2 Tagen so gut wie gar nicht, stillt sich lieber in den Schlaf; will aber auch ausgeruht nichts. Abends isst sie dann gut und stillt sich genüsslich in den Schlaf. Da ich selber zur Zeit einen richtigen Durchhänger habe, weiß ich auch nicht, ob ich genug mit ihr spiele oder ob ich sie verwöhne (da ich in keinster Weise zu Arbeiten im Haushalt komme). Kurz und gut, heute Vormittag dachte ich sie habe Langeweile, heute Abend dachte ich, sie bekommt nicht satt. Wie kann ich das eine oder das andere ausschließen? Noch eine andere Frage: Sie bekommt Weizen-Vollkornmehl-Brot (habe ich irgendwo gelesen). Ist das o.k.? Ich habe noch gelernt, dass sowas dick macht! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, Du fragst, ob Du Lara verwöhnst. Einen Menschen zu lieben bedeutet auch ihn zu achten und ernst zu nehmen. Kann man damit einem Menschen schaden? Wohl kaum. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Es ist jedenfalls vollkommen normal, dass ein Kind in diesem Alter noch häufig und auch unregelmäßig gestillt werden will und die Beikost die Muttermilch noch nicht ersetzt, sondern ergänzt. Ich hätte keine Angst davor, dass dieses Brot deine Tochter dick macht. Ich denke, dass deine Tochter Brot essen kann, soviel sie nur mag, wenn Du nicht gerade dick Butter, Marmelade oder Nutella oder sonst was drauf schmierst. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen, ich kann deine Sorge nur zu gut verstehen, bin aber sicher, dass Lara dich nicht manipulieren oder ärgern mag, sondern dich und deine Nähe im Moment eben sehr braucht. Lass ihr die Zeit, Du wirst all die Liebe, die Du jetzt gibst, zurück bekommen – davon bin ich überzeugt! Ganz llliebe Grüße Biggi