Frage: Es tut so schei... weh...

Hallo lebes Team, Ich weiß, dass es natürlich nicht möglich ist das aus der Ferne so einfach zu beurteilen aber vielleicht haben Sie dennoch einen Rat für mich. Mein Sohn kam Mittwoch am späten Nachmittag per Sectio zur Welt ist also etwas über 48h alt jetzt. Bei meinem letzten Sohn kam die Milch trotz allem Bemühen nicht in Gang. Jetzt hat mir die Stillberaterin gestern gesagt, dass meine Brüste kein oder zumindest nur sehr wenig Drüsengewebe gebildet haben und deshalb auch diesmal erst einmal gar nichts kam. Inzwischen kommen ein paar Tropfen aber ohne Zufüttern geht nicht. Mein Problem ist, dass jeder Stillversuch extrem wehtut. Er ist lt. Allen, Hebammen, Schwestern und der Stillberaterin korrekt angelegt, saugt gut, Stillpositionen passen. Meine Nachwehen sind so heftig gewesen, dass ich sie veratmen musste aber das Stillen tut mehr weh. Alle sagen, ich mache es richtig und da ist nicht falsch und es würde halt am Anfang etwas weh tun. Aber keine er anderen Frauen in meinem Zimmern oder die ich kenne ist kurz vor den Tränen, wenn sie ihr Kindmam dritten Tag anlegt. Ich bin echt nicht schmerzempfindlich, aber lange halte ich das nicht mehr aus. Kann man denn wirklich gar nichts machen? Haben Sie noch einen Tip? Ich möchte so gern wenigstens das bisschen stillen, das ich habe aber ich hab das Gefühl er kaut mir die Brustwarze samt Vorhof ab und es fällt mir zunehmend schwerer mich zu überwinden. LG Lilly

Oh je, liebe Lilly, es tut mir so leid, dass du solche Schmerzen leidest!! Wenn deine Brust nur sehr wenig Drüsengewege entwickelt hat dann ist es auch sehr schwer, trotz all der tollen Unterstützung, die du bekommst! Wenn dein sehnlicher Wunsch ist, dein Baby wenigstens ein bisschen stillen zu können aber du dabei nur schreckliche Schmerzen hast, dann ist es ein doppelter Schmerz, körperlich und seelisch. Leider ist es aber so, dass zwei Prozent aller Frauen tun und lassen können was sie wollen und dennoch nicht stillen können. Ein möglicher Grund dafür, dass nicht genug Drüsengewebe aufgebaut wird, ist zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion. Wurde das bei dir schon untersucht? Wenn es wirklich nicht besser wird ist es wohl nötig, dass du den Wunsch zu stillen aufgibst. Denn dein Baby braucht ja vor allem eine Mama, die nicht leidet!! Und vielleicht kann dich dann dieser Text von Márta Guóth-Gumberger, IBCLC aus Rosenheim trösten, mit dem Titel "Wenn es mit dem Stillen trotz allem nicht klappt": "Die biologische Möglichkeit, Ihr Baby zu stillen, ist manchmal nur theoretisch vorhanden, weil die Hindernisse so groß sind. Mangelnder Rückhalt in Familie und Umgebung, sehr große Anforderungen an die Mutter, Krankheit bei Mutter und/oder Kind, Stress, Angst, Sorge, zuwenig Unterstützung und Information von medizinischem Personal, falsch eingefädelte Verhaltensweisen in der Klinik, fehlende Information zur richtigen Zeit, Temperament und Saugtechnik des Babys, frühere Misserfolgserlebnisse beim Stillen und das gesellschaftliche Klima können einzeln oder in Kombination die Stillbemühungen der Mutter um den Erfolg bringen. Sie erleben dann vielleicht Versagensgefühle, aber halten Sie sich all die erschwerenden Faktoren in Ihrer Situation vor Augen. Denken Sie daran, dass Stillen zum Ziel hat, eine liebevolle Mutter-Kind-Bindung zu ermöglichen. Das Stillen erzwingen zu wollen, würde das Gegenteil bewirken. (...) Vielleicht klappt aber auch das nicht. Sie erleben in jedem Fall Trauer um den Verlust einer komplikationslosen Stillbeziehung bzw. einer Stillbeziehung überhaupt. Lassen Sie diese Gefühle der Trauer zu, aber bleiben Sie nicht bei ihnen stehen. Sie haben die Möglichkeit, auf andere Weise Ihrem Kind die Nähe, Geborgenheit und Bindung zu geben, die beim Stillen entstehen würden." Ich umarme dich aus der Ferne und hoffe, du kannst Frieden finden Lieben Gruß, Kristina