Frage: Es tut doch ganz schön weh ...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und eigentlich klappt das ganz gut mit uns beiden. Es tut nur so verdammt weh, wenn sie ansaugt. Manchmal muß ich mir regelrecht auf die Zähne beißen. Sobald die Milch einmal richtig fließt geht es besser. Ach so, die Brustwarzen sind nicht wund. Von meiner ersten Tochter kenne ich das gar nicht. Hat jemand eine Idee ??? Danke, Danke, Danke im vorraus. So macht es nämlich nicht viel Spass

Biggi Welter
Liebe Manuela, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi