Frage: erziehung

guten abend, meine tochter (14 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen den gleichen schlafrhthmus. Sie schläft ab 23:00 Uhr bis 11:00 morgens.(ich kann die Uhr danach stellen!!!-mit mehreren stillunterbrechungen)Wenn ich versuche sie früher schlafen zu legen, protestiert sie. Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?? So dass sie früher schläft und früher wach wird. Da ich morgens meistens Termine habe, muss ich sie wecken.- und dann ist sie den ganzen Tag sehr schlecht gelaunt. Was raten Sie mir???

Biggi Welter
Liebe Anni, es ist recht schwierig, den „Rhythmus" eines so kleinen Babys zu beeinflussen und geht, wenn überhaupt, nur ganz allmählich und vorsichtig. Das abendliche Einschlafen kann versuchsweise immer weiter nach vorne verlegt werden, so in Zehn-Minuten-Schritten etwa und morgens kann dafür gesorgt werden, dass das Zimmer ab einem bestimmten Zeitpunkt (je nach eigenem Tagesablauf z.B. ab 8.00 Uhr) hell ist, also Vorhänge auf und Jalousien rauf. Auf diese Weise kann sich das Baby daran gewöhnen, wann Tag und wann Nacht ist und wird sich allmählich umstellen. LLLiebe Grüße Biggi