Frage: Erster Zahn...

.... Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt genau 12 wochen alt und vorgestern brach der erste zahn unten links durch. er war schon relativ unruhig die letzte zeit, aber dass es der zahn ist, ich bin verwundert. aber so ist es und ich bin froh, dass er darunter nicht leiden muss, im gegensatz zu mir. denn das kleine stückchen zahn ist messerscharf und reibt mir beim stillen die warzen wund. AUA!! ich will unbedingt weiterstillen, ich würde in solch einer trauer versinken, wenn ich nicht mehr stillen könnte. jetzt creme ich die brüste ein mit einer salbe aus der apoteke, und habe gestern nur abgepupmt und fläschchen gegeben. jetzt tut es nicht mehr so weh und ich habe heute früh wieder gestillt, aber ich befürchte, dass die brust bis zum abend wieder verletzt sein wird. ist eine erleichterung in sicht, wenn der zahn weiter herausgekommen ist?? gibt es hausmittel zur pflege der brust? vielen dank für die antworten lg Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, neue Zähne bei einem Baby können nadelspitz sein:-( Die erste Sofortmaßnahme ist nun, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn der/die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass eine eventuelle Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Lass dir am besten auch von eine Kollegin vor Ort zeigen wie Du in verschiedenen Positionen anlegen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die meisten Babys lernen recht schnell, wie sie mit diesen neuen „Dingern" im Mund an der Brust trinken und dann ist der Zahn auch kein Problem mehr. LLLiebe Grüßer Biggi