Frage: erste Beikostversuche

Hallo BiggiWelter, hallo liebe Mamis, mein Sohn (voll gestillt)wird am Sonntag 6 Monate alt. Da er seit einigen Wochen total hibbelig wird wenn er sieht das mein Mann,meine Tochter und ich uns etwas zu Essen in den Mund stecken hab ich gedacht er is bereit für beikost und habe letzte Woche mit Karotten angefangen. Ich muss sagen er hat in 6 Tagen 1 1/2 Gläschen mit Genuss verschlungen.(Hauptgrund des Beikostbeginns ist,dass ich alle 3 std stille, er aber weder flasche noch schnuller nimmt und ich somit immer da sein muss!) Nun aber zu unserem kl Problem: seit drei Tagen schreit er wenn er nur den Löffel sieht und streckt die Zunge samt Karotten wieder raus. Komischerweise trinkt er die Karotten aus dem Glas wenn ich ihm das an den Mund halte. Auch an einer Möhre,Birne oder Apfel lutscht und kaut er wie verrückt! Is er doch noch nicht bereit für Beikost? Er will auch vermehrt an der Brust trinken. Was soll ich tun? Und wie oft sollte er bei Beikost Stuhlgang haben? Danke für ihre/eure Antworten Tina mit Hanna 3 und Noah 6 Monate

Biggi Welter
Liebe Tina, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby zunächst mit Begeisterung isst und dann wieder eine Paus einlegt. Bleiben Sie gelassen und bieten Sie immer wieder etwas an, aber ohne Druck. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Sicher ist auch für Sie das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter