Frage: Erste Beikost, Probleme mit Stuhlgang

Hallo Biggi, heute mal mit einem anderen Problem: unser Kleiner (6,5Mon) bekam heute das dritte Mal Karotte als Erstbeikost (jeweils ca.4Löffelchen), welche er auch mit Appetit verzehrte. Seit gestern hat er jedoch Probleme mit dem Stuhlgang. Vorher, nur mit MuMi, hatte er regelmäßig dreimal am Tag die Windel voll, hauptsächlich vormittags. Gestern nur einmal und heute (16Uhr) noch garnicht. Seit gestern quakt er besonders morgens und abends, was er sonst nur tut, wenn er Bauchweh hat. Sollte ich mit der Karotte aufhören und etwas anderes zufüttern bzw. ein paar Tage warten? Was ratest Du? Vielen Dank und liebe Grüße Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leicht Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi