Frage: Ersetzen einer Stillmahlzeit durch Brei

Liebe Biggi, seit ein paar Tagen löffelt unser 6-Monate altes Baby tapfer, ja fast gierig, seinen ersten Gemüsebrei und trinkt dann noch von der Brust bzw. abgepunpmte Milch. Es heißt immer, man solle beim Ersetzen der Stillmahlzeiten mit der Mittagsmahlzeit beginnen. Spricht irgendetwas dagegen, dass man diese beibehält und dafür am Vormittag Brei füttert? Da ich berufstätig bin und ich die Stillpause mittags am ruhigsten und ausgiebigsten hinbekomme, wäre es günstig, wenn wir diese erst später ersetzen würden. Liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, zu welcher Tageszeit Du deinem Kind Beikost anbietest, bleibt dir überlassen. Gut geeignet sind die Zeiten, zu denen die Familie ohnehin am Tisch sitzt. Neue Nahrungsmittel sollten nach Möglichkeit nicht am Abend eingeführt werden, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen könnten. Wenn es geht, sollte dein Kind nach dem Brei noch gestillt werden (oder abgepumpte Milch bekommen).Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße Biggi