Frage: Ersatz von 2 Brustmahlzeiten durch den Abendbrei

Liebe Biggi, Zuerst einmal vielen Dank für Deine Ratschläge im Lauf der letzten 7 Monate (letzteres war noch meine merkwürdige allergische Brustreaktion, wo die Hautärztin nicht genau wußte, ob es sich um einen Pilz oder eine Allergie handelt. Inzwischen habe ich durch puren Zufall festgestellt, daß die Stilleinlage zum Teil Schuld war. Und zwar sind die nässenden Wunden nie ganz geheilt, solange ich Stilleinlagen von Nuk und Babylove benutzt. Dann habe ich eine Packung von Stilleinlagen "Die Wonnig Weichen" benutzt. Die ganze Zeit hatte sich alles viel verbessert und mit der neuen Packung von Babylove ging es wieder los. Die habe ich jetzt wegschmissen. Das Ganze ist ein bißchen lang geworden aber wer weiß: vielleicht wird meine Erfahrung einer anderen stillenden Mutti das Gleich ersparen. Und nun zu meiner Frage: Vor ca. einem Monat ich bei Kai (heute 7 Monate + 1 Woche alt) mit dem Mittagsbrei angefangen, was von Anfang an problemlos ging: er war begeistert. Jetzt wollen wir morgen den Abendbrei einführen. Allerdings ist es so, daß er bis jetzt noch 2-mal morgens(ca. 6.30 und ca. 9.30), 1 x nachmittags (gegen 16.00 Uhr)und 2 x abends (gegen 18.30/19.00 und gegen 20.30) noch gestillt wird und dann die Nacht durchschläft. Er hat wirklich diesen Still-rythmus. Die Kinderärztin riet mir, Kai gegen 19.00 mit dem Brei zu füttern und ihn ins Bett für die Nacht zu legen und so die 2 Abend-Brustmahlzeiten zu ersetzen. Es wird sich zeigen, ob er weiterhin die Nacht durchschläft oder nicht. Sollte er durchschlafen, soll ich vorbeugend etwas für meine Brust tun, da auf einmal 2 Brustmehlzeiten entfallen? Danke im voraus für Deine ANtwort. LG Nathalie

Biggi Welter
Liebe Nathalie, allergische Reaktionen sind leider auch an der Brust nicht auszuschließen. Zwei Stillzeiten auf einmal ausfallen zu lassen ist für die Brust mit Sicherheit riskant und deshalb würde eine Stillberaterin niemals dazu raten. Eine prall gespannte Brust und Stauungen sind bei dieser Vorgehensweise fast sicher vorprogrammiert. Sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Sinnvoller wäre es allerdings, die Stillzeiten langsam und nacheinander zu ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi