Frage: Ernährungstips für Allergiekind

Liebe Biggi, endlich habe ich geschafft, daß mein Kind sich auf Beikost freut, schon habe ich wieder ein Problem. Wie mein erster ist Alex (9 Monate)allergisch auf allerlei Lebensmittel. Kaum fällt mir etwas Neues ein, schon sieht er aus wie ein Neurodermitiskind. Bis jetzt ist er allergisch auf Kartoffel, Möhre, Banane, Pfirsich, bestimmte Äpfel, Milch oder Joghurtprodukte sowieso... Ich bin auf der Suche nach Rezepten für einen Brei, den ich auch auf Vorrat kochen kann und der trotzdem schmeckt. Ich kann ja meinem Kind nicht auf Dauer von trocken Brot ernähren, denn trotz viel Muttermilch (ca. 12 mahlzeiten in 24 Stunden nach wie vor) verstopft er jetzt regelmäßig. Mit dem Löffel ißt er immer noch nicht, da er alles selber machen will. Deswegen werde ich bald die Küche malern müssen... Über Tips würde ich mich sehr freuen. Ich bin Mitglied im AAK, aber auch die hatten noch nicht die richtige Idee. Ach was ich noch sagen wollte, trotz inzwischen 3 fester Mahlzeiten trinkt er allein in der Nacht mindestens 6 mal und das macht mich völlig fertig. Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, wenn ein Kind auf so viele Nahrungsmittel reagiert, solltest Du den weiteren Speiseplan unbedingt mit einer Ernährungsberaterin oder dem Kinderarzt besprechen. Vielleicht interessiert dich auch das Buch „Allergiekost für Mutter und Kind“, Das Ernährungsprogramm von der Schwangerschaft bis zum 12. Lebensmonat, von Ralf Moll und Ute Schain-Emmerich, Econ und List, ISBN: 3-612-20618-4, DM 14,90. Dort finden sich auch Adressen, an die Du dich zusätzlich wenden kannst. Auch möchte ich dich gerne an das Nachbarforum von Frau Dr. Reibel verweisen, sie ist der Experte für dieses Thema. Ich hoffe, dort kann man dir weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi