Frage: Ernährung

enne
Hallo Biggi Ich hab nochmal eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter wird am 14. 11 Monate. Momentan läuft der Tag so Ca 7.00 Uhr eine Stillmahlzeit Ca 10.00 Uhr 50g Obst mit 2 Hirsestangen Ca 13.00 Uhr 100 g Gemüse Fleisch Brei mit ca 40 ml Wasser als Getränk Ca 16.00 Uhr ein paar Löffel Obst mit Stillmahlzeit Und ca 19.00 Uhr eine Stillmahlzeit ( abendbrei haben wir noch nicht eingeführt weil wir noch zum Arzt zur Provokation wegen evtl kuhmilchallergie müssen.) Nachts kommt sie nochmal zwischen 22 und 23 Uhr und zwischen 2 und 3 Uhr. Nun meine Frage. Es heißt immer eine Mahlzeit sind ca 180 g.das schafft meine Kleine niemals. Bei 100 g fängt sie schon fast an zu würgen. Ist das normal? Lg Enne

Biggi Welter
Liebe enne, mach Dir keine Sorgen und lass Dein Kind das Tempo selbst bestimmen. Nimmt es denn ausreichend zu? Vielleicht legst Du kurz vor der Beikost an, denn im Moment sollte die Beikost die Stillmahlzeiten noch gar nicht ganz ersetzen, außerdem können Nährstoffe aus der Beikost in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. So lange Dein Baby noch ausreichend oft gestillt wird und auch zunimmt, musst Du keine Sorgen haben. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Lieben Gruß Biggi