Frage: Ernährung

Diebecca
Hallo, Ist es erlaubt in der Stillzeit die Kapseln der Aminosäure L-lysin einzunehmen ? Habe das jetzt seit 9Monaten so gemacht und habe jetzt Angst, dass es meinem Baby irgendwie geschadet Haben könnte.

Biggi Welter
Liebe Diebecca, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Dr. Paulus aus dem Nebenforum schreibt folgendes dazu, ich zitiere: „Bei Lyranda handelt es sich nicht um ein Medikament sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel der Aminosäure Lysin, Vitaminen und Spurenelementen. Die essenzielle Aminosäure L-Lysin wird über Eiweiße mit der Nahrung aufgenommen. Bei einem Lysinmangel können sich Wachstumsstörungen und Einschränkungen des Immunsystems ergeben. Eine neuere Auswertung nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin sieht keinen klaren Nachweis für einen Nutzen von L-Lysin zur Vermeidung von Lippenherpes [Chi CC, Wang SH, Delamere FM, Wojnarowska F, Peters MC, Kanjirath PP. Interventions for prevention of herpes simplex labialis (cold sores on the lips). Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 7;(8):CD010095]. Die Einnahme der Aminosäure L-Lysin über Nahrungsmittel oder als Nahrungsergänzung ist in der Stillzeit grundsätzlich unbedenklich. Bei einigermaßen ausgewogener Ernährung dürfte jedoch kein Lysinmangel vorliegen. Bei Auftreten von Lippenherpes kann auch in der Stillzeit äußerlich Aciclovir eingesetzt werden.“ Lieben Gruß Biggi