Frage: Ernährung

LenaMaria21
Sehr geehrter Frau Meine Tochter (jetzt 3 Monate) bekommt 50% Muttermilch (abgepumpt von mir) und 50% Hipp combiotik PRE. Ich muss abstillen und möchte parallel umstellen auf ein anderes Produkt auf ZiegenMilchbasis (Bambinchen), da man immer wieder liest das Ziegenmilch aufgrund der Proteinzusammensetzung wesentlich besser verträglich ist als Kuhmilch. Somit 2 Fragen: - wie sehen Sie den Sachverhalt Kuhmilch versus Ziegenmilch? - in der Ziegenmilch sind leider keine LCP enthalten somit möchte ich DHA ergänzen (was kein Problem ist mit Fischöl) jedoch fehlt mir die Arachidonsäure, leider finde ich nirgends ein Ergänzungsmittel! Wissen Sie woher ich das bekommen kann? Bzw ab wann können Kinder selber LCP herstellen aus der Nahrung ? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe LenaMaria21, wir sind hier keine Experten für Säuglingsmilch und ich kann Dir nicht viel dazu sagen. Stelle Deine Frage doch im Nachbarforum, hier meine Informationen zu artfremder Milch. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Stutenmilch und Ziegenmilch sind ebenso wie Mandelmilch, Soja Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und sind von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Bei Ziegenmilch fehlt zum Beispiel die Folsäure und Stutenmilch mag von den auf dem Markt erhältlichen Tiermilchen zwar der Muttermilch am „ähnlichsten" sein, doch ein kurzer Blick in die Zusammensetzung offenbart (abgesehen von der Problematik des artfremden Eiweißes) die folgenden Unterschiede: Muttermilch enthält etwa 67 kcal pro 100 ml, Stutenmilch nur 47 kcal/100 ml, beim Fett enthält MM 3,7 g/100 ml, Stutenmilch 1,5 g/ 100 ml. Der Natriumgehalt der Muttermilch beträgt nur ein Fünftel des Natriumgehaltes der Stutenmilch (13 mg im Verhältnis zu 64 mg pro 100 ml), der Kaliumgehalt ist in der Muttermilch mehr als fünfmal so hoch wie in der Stutenmilch (47 mg/100 ml MM, 9 mg/100 ml Stutenmilch). Ähnliche Unterschiede lassen sich bei Kalzium (31 mg/100 ml MM, 110 mg/100 ml Stutenmilch), Phosphor (15 mg/100 ml MM, 54 mg/100 ml Stutenmilch) und Magnesium (4 mg MM/100 ml, 9 mg/100 ml Stutenmilch) finden. Gerade die Mineralstoffe haben einen enormen Einfluss auf die Nieren und sollten deshalb wirklich ernst genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi