Frage: Ernährung

was kann ich meiner Tochter 9 1/2 monate um ca. 10 Uhr morgens zum Essen geben. bis jetzt habe ich sie gestillt. Mittags bekommt sie Gläschen nachmittags Banane oder Griesbrei/Obstmus und Abends ca. 18 Uhr Brei danach muß ich sie nochmals stillen bevor sie schläft und momentan auch morgens ca. 6 uhr und ca. 10 Uhr muß ich noch stillen möchte sie jetzt aber bald ganz abstillen. können sie mir helfen wie ich das am besten in den Griff bekomme ? Sie nimmt kein fläschchen und trinkt auch keine Fertigmilch im vorraus schon vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Baby, eine Flasche ist in diesem Alter nicht mehr unbedingt zwingend notwendig und wenn Sie einmal künstliche Säuglingsnahrung probieren, dann werden Sie verstehen, warum Ihr Kind diese nicht mit Begeisterung trinken mag. Können Sie sich vorstellen noch bis zum ersten Geburtstag zu stillen? Wenn ja, dann umgehen Sie das Problem der künstlichen Säuglingsnahrung, da Sie ab dann anfangen können, Ihr Kind an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte heranzuführen und bis dahin wird Ihr Kind vermutlich auch - wenn die nicht sowieso schon der Fall ist - gut aus dem Becher trinken. Am Morgen bietet sich für ein Kind in diesem Alter zum Beispiel Brot an oder Sie schauen einmal, was Sie zu diesem Zeitpunkt essen und bieten Ihrem Kind davon an. Es ist ja ohnehin das Ziel, dass die Kleine bei Ihnen am Tisch mitessen wird. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen recht guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben, der sich besonders eignet, wenn nicht gestillt wird. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter