Frage: ERnährung

Hallo! Weiss gar nicht ob ich hier an der richtigen Stelle die Frage stelle?!? Bin in der 40 SSW und will in jedem Fall stillen. Was sollte man möglichst gar nicht essen??? Was in Maßen??? Was ist super verträglich??? Gibt es da irgendwo eine Liste??? Ich weiss nur so grob Bescheid, kein Knobi, Zwiebeln, Kohl, Zitrusfrüchte! Das ist nur schon ein grosser Bestandteil von meinem Essen. Welchen Obst darf man in rauen Mengen essen- hoffe es gibt da was??? Was ist mit Salaten- blähen die auch??? Es wäre toll wenn Sie mir weiterhelfen können! Lieben Gruss Von Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, eine solche List gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Es gibt keine allgemeingültige „Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Letztlich bleibt nur auszuprobieren, ob ein Kind auf etwas reagiert, was die Mutter isst. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist keineswegs sinnvoll und führt nur zu Frust bei der Mutter. Schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter