Frage: ernährung

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und seit einem Monat bekommt sie Beikost.Ihr Speiseplan sieht jetzt so aus: ca.7.30. Muttermilch ca.11.30. Gemüse (mal mit Fleisch, mal ohne) aus dem Gläschen (190g) ca.15.00. Obst-Zwischenmahlzeit ca.18.00.Gute-Nacht Brei (190g) ca. 3.30.Muttermilch Sie isst sehr gut und nimmt nicht ab,die Windel sind auch naß.Meine Frage ist:reicht es dann an die Muttermilchmahlzeiten?Ich habe nachgelesen, dass es mit 7 Monaten 3 sei sollen...Und noch eine Frage:ich gebe der Kleinen zum Mittag Gemüseallerlei und seit einiger Zeit beobachte ich witzig kleine Pickelchen bei ihr auf dem Oberkörper unmittelbar nach dem Essen und die Augen sind etwas gerötet (abe jetzt vom Arzt "Biciron" bekommen).Kann es vom Essen kommen und kann ich jetzt komplett was neues nehmen (z.B. Zucchini + Kartoffeln).Auf Karotten und Kartoffeln hat sie ja gut reagiert und in Allerlei sind es nur noch Blumenkohl und Erbsen. Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe! Sandra.

Biggi Welter
Liebe Sandra, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zwei Still- und einer Milchbreimahlzeit ist das abgedeckt. Wenn Sie die Vermutung haben, dass Ihr Kind auf ein Nahrungsmittel reagiert, sollten Sie eine Weile darauf verzichten. Die Nahrungsmittel, die Ihr Baby vertragen hat, können Sie bedenkenlos verwenden. Es ist am günstigsten wieder mit nur einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Ihr Kind bekommt erst seit vier Wochen Beikost und hat schon viele neue Nahrungsmittel bekommen, tun Sie da lieber langsamer. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. LLLiebe Grüße Biggi