Frage: Ernährung

In der Schwangerschaft soll man ja auf Camenbert, Mettwurst, Salami etc. verzichten. Muß ich das jetzt während der Stillzeit auch tun? Gibt es irgendwelche Lebensmittel (außer Cola, Alkohol etc. natürlich), die sich über die Muttermilch schädlich für mein Kind auswirken könnten? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, prinzipiell darf eine stillende Frau alles essen und trinken, was sie mag. Eine Einschränkung gilt bei Alkohol und manche Nahrungsmittel sollten eher in Maßen denn im Übermaß genossen werden. Auch koffeinhaltige Getränke sind in Maßen in der Regel kein Problem. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Also guten Appetit. LLLiebe Grüße Biggi Welter