Frage: Ernährung während der Stillzeit bei Allergikern?

Ronlex1992
Guten Tag, mein Sohn wird aktuell noch gestillt, bei ihm wurde jedoch eine Kuhmilchallergie festgestellt (durch Blut im Stuhl). Somit muss ich meine Ernährung während der Stillzeit komplett ändern und auf Kuhmluchprodukte verzichten. Meine Frage ist nun: Wie sieht es aus mit Produkten auf dennen steht: "Kann Spuren von Milch enthalten." Muss darauf auch verzichtet werden?

Biggi Welter
Liebe Ronlex1992, in wie weit Du jetzt darüber nachdenken sollten, auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte in deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Lieben Gruß Biggi Welter