Frage: Ernährung Stillteit

Berna
Liebe Biggie, mein Kleiner hält mich dermaßen auf Trapp, dass ich manchmal nicht zum Essen komme... ich versuche in erster Linie genug zu trinken, esse natürlich auch aber das sieht dann so aus, dass ich mir schnell irgendwas in den Mund stopfe, weil es schnell gehen muss, was meist ziemlich ungesund ist. Ab und an bereite ich mir in seiner Tiefschlafphase nachts schnell etwas für den Folgetag vor, wenn ich selbst nicht eingeschlafen bin. Ich stille halbvoll, wenn man das so sagen kann. Er ist 14 Wochen alt und bekommt 4 Fläschchen à 120, 3 volle Brustmahlzeiten, zwischendurch Brust zum Einschlafen/Beruhigen und Nachts nur Brust. Ich merke, dass meine Unregelmäßige und unbewusste Ernährung mir die Energie raubt, die ich für Ihn benötige. Ich bin schlapp, fahl und hab oft schlecht Laune, was wirklich auf meine Ernährung zurück zu führen ist. Ich würde zb gerne morgens und Abends wenn er mich sowieso nicht in Ruhe lässt, einen Shake zu mir nehmen wollen. Meine Intention hierbei ist nicht das Abnehmen, sondern meinem Körper gute Energie zuzuführen, bevor ich zu Keksen und Schokolade oä greife. Ich habe leider nicht die Möglichkeit momentan anders zu agieren, da er quasi auf mir lebt. Ich bin offen für Ernährungstips und Anregungen. Beste Grüße

Biggi Welter
Liebe Berna, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Trotzdem solltest Du auf DICH achten und versuchen, Dir anstatt Schokolade lieber eine Banane zu schnappen oder ein Vollkornes anstatt Chips. Sicherlich kannst Du auch zusätzlich einen Shake trinken, das schadet sicher nicht. Eine Mutter aus meiner Gruppe macht immer 10 Portionen und friert sie ein, dann muss sie die Schale nur in die Mikrowelle schieben und hat trotzdem was Gutes, probiere das doch mal aus. Ganz liebe Grüße Biggi