Frage: Ernährung stillende Mutter

Alleswirdgut123
Liebes Stillberatungs-Team Eine Frage zur Ernährung. Ich stille voll und es klappt recht gut. Mein Kleiner ( 3 Monate) nimmt gut zu und trinkt gut. Jetzt sorge ich mich nur dass ich mich nicht gut genug für Ihn ernähre da die Zeit für gesundes Kochen einfach zu knapp für mich ist. Ich versuche viel Obst, Milchprodukte, Vollkornprodukte etc zu essen. Leider schaffe es kaum Fisch zu essen, ich mag ihn nicht gerne und scheue zudem das kochen. Meine Hauptquelle hier ist Femibion 3 mit 200 mg DHA, 150 Mikrogramm Jod etc. Ist das DHA über diese Nahrungsergänzung ok und vor allem ausreichend? Muss ich zwingend Fisch essen? Gibt es andere Produkte/Nahrungsmittel die ich zwingend essen sollte? Ich will mich so gut es geht für den Kleinen ernähren da er ja voll gestillt nur über mich Nährstoffe erhält. ( außer Vit D, hier bekommt er Vigantol Öl 1 gtt/Tag). Darf ich meine zwei ( maximal) Tassen Kaffee pro Tag beibehalten ? Ich merke nicht dass er unruhig danach wäre. Ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage und herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Alleswirdgut123, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Wegen dem Femibion solltest Du mit dem Arzt sprechen, ich kann und darf keine medizinische Beratung leisten. Schwarzer Tee, Cola und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zu viel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Das dies bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du den Kaffee ohne Sorge genießen :-). LLLiebe Grüße Biggi