Frage: Ernährung ohne Flaschenmilch?

Liebe Biggi Welter! Meine Tochter wird am 4.2.05 7 Monate alt und habe mit dem abstillen angefangen als sie ca. 5 Monate war, da ich bald wieder Vollzeit arbeiten muß.Ich habe nach und nach ganz langsam jede Stillmahlzeit ersetzt.Seit anderthalb Wochen stille ich nun garnicht mehr .Auch meine Tochter Löffelt sehr gerne und scheint das stillen nicht zu vermissen/ scheint auch satt. Mein Problem ist das sie mir keine Flaschenmilch abnimmt. Nun bekommt sie: Morgens: Grieß-Milchbrei Vormittags: Obst-bzw.-Obst-Gerteide-Brei Mittags: Fleisch-Gemüse Nachmittags: Obst oder Obst-Getreide Abends: Grieß-Milchbrei Zwischendurch immer wieder Tee, den sie mir aus der Flasche gerne und viel abnimmt! Nun bin ich mir unsicher ob sie nich doch in irgendeiner Form künstliche Milch braucht,sei es ebend aus dem Becher. Oder reicht die Ernährung so aus ,so das sie alle Nährstoffe bekommt die sie braucht? Und wenn doch Milchnahrung...wo pack ich diese dazwischen ? Vielen Dank im vorraus Liebe Grüße Linchensmami

Biggi Welter
Liebe Linchensmami, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Dabei ist aus ernährungsphysiologischer Sicht keine Folgenahrung notwendig, im Gegenteil: Eine Pre-Nahrung kann während des gesamten ersten Lebensjahres gegeben werden. Wenn Ihre Tochter nun absolut keine künstliche Säuglingsnahrung trinken will, dann kann der Milchbedarf auch vollständig durch Brei gedeckt werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen recht guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben, der sich besonders eignet, wenn nicht gestillt wird. Er heißt `Gesunde Ernährung von Anfang anA und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter