Frage: Ernährung mit 9 Monaten

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 9 Monate und sie isst über den Tag verteilt folgendes: 8.00/9.00 Uhr Stillen 12.00 Uhr Halbes Mittagsgläschen (mehr nimmt sie meist nicht) und Stillen 15.00/16.00 Uhr OGB-Brei 18.00/19.00 Uhr Milchbrei und Stillen 22.00 Uhr Stillen Reicht ihr das aus oder wäre es jetzt an der Zeit, ihr auch morgens etws anderes zu geben? Wann sollte ich eigentlich anfangen, ihr Brot o.ä. zu geben? Vielen Dank für die Antworten. Tschüss Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Brot kann jetzt sicher schon eingeführt werden, allerdings sollte mit Weizen gewartet werden, bis das Kind etwa zehn Monate alt ist. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter