Frage: Ernährung mit 15 Monaten

Hallo Biggi! Ich stille meinen 15 Monate alten Sohn nur mehr nachts unterschiedlich oft (3 bis 6 mal). Lange Zeit ist er nur beim Stillen eingeschlafen, seit ein paar Monaten wird er zum Einschlafen nicht mehr gestillt, sondern auf dem Arm getragen. (Selber schuld) Wie bringe ich ihn dazu, sich einmal in sein (oder mein) Bett hinzulegen, damit ich ihm was vorlesen, vorsingen etc. kann. Bis jetzt helfen keine Mobiles, Schlummerlieder etc. Sobald er liegt, fängt er an herumzuturnen. Die zweite Frage hat eigentlich nichts mehr mit dem Stillen zu tun. Da du jedoch für jede Frage immer gute Tipps parat hast probier ich's einfach. Ist Kakao zum Frühstück/Abendbrot nur wegen des Zuckers ungesund oder gibts auch noch andere Einwände (hab' mal was vom "Verschleimen" gehört)?

Biggi Welter
Liebe Tuffy, wenn euer Sohn daran gewöhnt ist, immer „bewegt" einzuschlafen, dann werdet ihr ihn davon behutsam wieder entwöhnen können. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und falls Du nicht alleinerziehend bist, ist es auch sicher gut, wenn Du den Partner mit einbeziehst. Als ersten Schritt kann versucht werden, das Kind im Bett sitzend im Arm zu wiegen, statt umherzulaufen Das mit dem Verschleimen ist so eine Sache, die immer wieder durch die Gegend geistert. Es wird immer wieder behauptet, dass die Kuhmilch im Kakao (also nicht der Kakao selbst) zu Verschleimungen führt. Wenn dies aber wirklich der Fall sein sollte, dann wohl bei den Menschen, die keine Kuhmilch vertragen. LLLiebe Grüße Biggi