Frage: Ernährung in der Stillzeit

Hallo Biggi, meine Schwester hat vor 5 Tagen einen Bub geboren und stillt. Ihre Nachsorgehebamme sagte ihr, sie dürfe solange sie stille keine Paprika, keine Tomaten, keine Schokolade, keine Vollmilchprodukte wie Joghurt, Quark, Eis etc. essen. Als ich meinen eigenen Sohn gestillt habe, habe ich nur darauf geachtet, daß ich nichts Blähendes esse. Hat sich das etwas geändert? Meine Schwester ist total verunsichert und weiß nun garnicht mehr, was sie alles essen darf. Kannst Du weiterhelfen? Natalie

Biggi Welter
Liebe Natalie, deine Schwester kann zunächst einmal alles essen, was sie gerne mag, denn es gibt keine bindenden Vorschriften über verbotene oder erlaubte Nahrungsmittel. Es gibt keine „Stilldiät" oder generell erlaubte oder verbotene Nahrungsmittel für die Mutter während der Stillzeit, mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden sollte. Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Ich habe schon Mütter erlebt, die sich voller Verzweiflung nur noch von Reis und Wasser ernährt haben und die Babys hatten unvermindert weiter Bauchprobleme. Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi