Frage: Ernährung der stillenden Frau

Guten Morgen Wie sieht eigentlich die optimale Ernährung der stillenden Frau aus? Ich esse viel Gemüse und Früchte, reichlich Kohlehydrate und jeden Tag Milchprodukte und moderat Fleisch. Zusätzlich trinke ich etwa 2l ungesüsssten Tee. Leider habe ich am Abend jeweils Lust auf Süsses und esse sehr oft noch ziemlich viel Kekse. Wie wirkt sich das auf die Qualität der Muttermilch aus? Mein Junge entwickelt sich gut, er schläft durch seit er 5 Wochen alt ist. Liebe Grüsse und frohe Festtage. Dorothea

Biggi Welter
Liebe Dorothea, Sie brauchen sich keine Sorgen um die Qualität Ihrer Milch zu machen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend. „DIE" optimale Ernährung einer stillenden Frau könnten man sicher mit exakten Angaben aus Nährwerttabellen zusammenstellen und daraus eine große Wissenschaft machen, aber das ist überhaupt nicht notwendig. Ohnehin wird das Thema „Ernährung" in der Stillzeit in unserer Gesellschaft (leider) immer wieder drastisch überbewertet. Eine stillende Frau darf - wenigen von Ausnahmefällen abgesehen - alles essen und trinken was sie mag. Alkohol sollte eher selten genossen werden und insgesamt sollte die Ernährung ausgewogen sein. Süßigkeiten sind keinesfalls verboten und ebensowenig wie es absolut verbotene Nahrungsmittel gibt, gibt es Nahrungsmittel, die unbedingt gegessen werden müssen. Die Stillzeit ist keine Zeit für besondere Diäten und keine Zeit der Selbstkasteiung. Die Stillzeit sollte für jede Frau eine schöne Zeit sein, in der auch das Essen Freude machen sollte. Richten Sie sich - was Sie ja offensichtlich ohnehin schon tun - nach den allgemeinen Grundsätzen einer gesunden Ernährung, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl und haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie sich zwischendurch Schokolade oder Kekse gönnen. Auch Ihnen und Ihrer Familie frohe Feiertage LLLiebe Grüße Biggi Welter