Frage: Ernährung der Mutter in der Stillzeit

Liebe Biggi! Leider leidet auch mein 2. Kind (ein Mädchen) sehr sehr stark unter Blähungen, was zu extensiven Schreiphasen während des ganzen Tages führt. Mein Kinderarzt hat mir nun geraten auf Milchprodukte, Weizenmehl und Schokolade zu verzichten. Ich möchte nichts unversucht lassen, hätte aber dazu noch eine Frage: Angeblich sind es nur fettreiche Milchprodukte, die zu Blähungen führen. Könnte ich daher zB eine fettfreie Molke trinken. Gilt das ganze nur für Kuhmilchprodukte und könnte ich zB Schafkäse essen? Ich wäre Dir sehr dankbar wenn du mir ein bißchen helfen könntest oder mir Links oder Literaturempfehlungen geben könntest, die auf diese Fragestellungen eingehen. Mit lieben Grüßen Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lass deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Du solche Teemischungen trinkst. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bei dafür wirklich empfindlichen Kindern, ist es in der Regel nicht das Milchfett, das die Probleme verursacht, sondern das Milcheiweiß. In vielen Fällen reagieren Kinder, die auf Kuhmilch reagieren auch auf Schaf- oder Ziegenmilch. Ehe ihr jetzt also eine Auslassdiät startet, lass erst mal die Stilltechnik anschauen. LLLiebe Grüße Biggi