Frage: Ernährung der Mami

Liebe Biggi ! Kann es sein, daß meine Sohn mit starken Koliken undauch Fieber reagiert wenn ich Mahlzeiten mit Creme fraiche, geschmolzenem Käse oder Schmelzkäse esse? Ich habe in den 6 Monaten, seit mein Sohn auf der Welt ist 2X Lasagne gemacht, mit Creme fraiche und Käse und beides mal hat er mit starken koliken reagiert, und gestern bekam er auch Fieber. Ist so eine reaktion möglich oder ist das zufall. Ich mache mir ernste Gedanken. Da ich schon Beikost gebe frage ich mich, ob ich bei ihm eher vorsichtig sein sollte. Wäre sehr dankbar über einen baldige Antwort. Liebeb Grüße Birgit & Jakob

Biggi Welter
Liebe Birgit, eine Kuhmilchunverträglichkeitsreaktion über die Muttermilch kann vorkommen, ist aber viel seltener, als immer wieder angenommen wird. Nur in zehn Prozent der Fälle, in denen die Mutter eine strikte Auslassdiät macht, kommt es tatsächlich zu einer Verbesserung des Verhaltens beim Kind. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberater in abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Sprich wirklich am besten mit einer Ernährungsberater in, die in dieser Richtung Erfahrung hat und sprich auch mit deinem Kinderarzt darüber.. LLLiebe Grüße Biggi