Frage: Ernährung beim Stillen

Hallo ! Ist es besser bei ungesunder Ernährung lieber auf Fläschchennahrung zurückzugreifen ? Wie kann ich beim Stillen sonst wissen, dass das Kind mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird ? Bin jetzt schwanger, habe auch vor, zu stillen, aber ernähre mich recht ungesund, und esse auch sehr unregelmäßig. Bitte schreiben Sie jetzt nicht, ich soll meine Ernährung umstellen oder regelmäßiger essen, den Tipp kenne ich schon :-) Irgendwie bin ich nun unsicher, ob meine Muttermilchqualität dann den Bedürfnissen des Kindes entspricht, oder ich dann doch lieber - um sicher zu gehen - Fertigmilch geben soll. Lieben Dank für die Antwort ! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Auch hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie, einer extrem seltenen Stoffwechselkrankheit, die Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch hat, leiden. Sie sollten jedoch in Ihrem eigenen Interesse darauf achten, so gut wie es für Sie persönlich eben möglich ist, zu essen. Ob Nahrungsergänzungsmittel für Sie sinnvoll sind, sollten Sie mir Ihrer Ärztin/Arzt besprechen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter