Frage: Erkältungsknüppel auch wenn man stillt?

Hallo, ich habe auf einer anderen Seite ein Rezept gefunden, mit dem man -ahngeblich- eine beginnende Erkältung "niederknüppeln" könnte: 1 g Vitamin C 3-6 mg Zink 50 Tr. Echinacea das ganze sollte man bei den ersten Erkältungsanzeichen mehrfach täglich (bis zu alle 2 Stunden) in etwas Wasser einnehmen, dadurch könne man die Erkältung abschwächen, bzw. auch die Dauer verkürzen. Nun stille ich jedoch noch (meine Tochter ist 15 mon. alt und wird noch 2x täglich gestillt) und wüsste gerne, ob Echinacea oder Zink irgendwelche Auswirkungen auf die Milch hat. Vit. C ist klar.....dürfte ggf. einen roten Popo geben (allerdings hat sich meine Tochter in der Vergangenheit ziemlich unempfindlich gegen Südfrüchte gezeigt. Selbst bei Kiwis und Ananas hatte sie keine Hautreaktion) Generell weiß ich schon, dass es besser wäre, sich bei Erkältung ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Aber neben "Mutter" bin ich auch wieder als Selbständige berufstätig, kann es mir also nicht immer leisten, ein paar Tage kürzer zu treten....d. h. es würde mich einfach mal prophylaktisch interessieren, ob ich als Stillende obiges Rezept nutzen könnte. Danke Amula

Biggi Welter
Liebe Amula, es kursieren immer wieder irgendwelche Tipps zu „Mischungen", die vorbeugend gegen Erkältung wirken sollen oder bei einer Erkältung rasche Linderung versprechen. Ich will auch gar nicht behaupten, dass damit diese Wirkungen nicht erzielt werden können, möchte aber zu bedenken geben, dass alles was wirkt, auch Nebenwirkungen haben kann und deshalb auch „natürliche" Mittel oder Hausmittel nicht immer einfach so verwendet werden sollten - und zwar unabhängig davon, ob gestillt wird oder nicht. In der mir vorliegenden Literatur sind keine Kontraindikationen für Vitamin C, Zink und Echinacea beim Stillen angegeben, aber dennoch ist es sinnvoll, vor der Anwendung solcher Rezepturen mit der Ärztin/Arzt zu sprechen. LLLiebe Grüße Biggi