Frage: Er will nicht saugen was soll ich tun?

GregorG75
Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Kleiner ist jetzt 8 Tage alt und hat bis jetzt immer kräftig gesaugt - stillen war kein Problem. Heute Nacht hat er mal fast 6 Stunden am Stück geschlafen und seitdem zeigt er zwar, dass er Hunger hat (Mund geht auf - und Geschrei), aber er trinkt nichts. Sobald er an der Brust ist, "dockt er nicht richtig an". Der letzte erfolgreiche Stillversuch war um Mitternacht, die Brust ist ziemlich prall. Wir haben auch schon ein wenig abgepumpt, um den Druck auf der Brust zu mindern, aber es hat auch nicht geholfen. Unsere Hebamme haben wir telefonisch gefragt, aber sie hat auch keine klugen Ratschläge. Was sollen wir tun?

Liebe(r?) GregorG75, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Hat der kleine Mann mal eine Flasche bekommen? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Oder ist die Brust zu prall, und das Kind kann nicht genug Brustgewebe zu fassen bekommen, dass der Saugschluss wirklich klappt? Sie brauchen dringend kompetente Beratung vor Ort, also im besten Fall eine IBCLC, die Mutter und Kind anschauen kann und eine Stillmahlzeit beobachten.. Eine IBCLC in Ihrer Nähe finden Sie -hoffentlich- unter http://www.bdl-stillen.de Sonst schauen Sie bitte mal, ob eine LLL- oder AFS-Beraterin in Ihrer Nähe ist: Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) . Wenn die Brust jetzt zu voll wird, pumpen Sie Milch ab oder streichen von Hand aus, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Durch Pumpen oder Ausstreichen von Hand können Sie auch sicherstellen, dass Ihre Milchmenge nicht zurück geht. Und falls es mit dem Abpumpen nicht gleich klappt, und bis Sie eine Stillberaterin in der Nähe erreichen: Wärme hilft oft, die Milch zum Fließen zu bringen, zum Beispiel durch eine Wärmflasche oder eine heiße Dusche. In ganz "argen" Fällen haben viele Frauen die Milch zum Fließen bekommen, in dem sie zunächst die Brust gewärmt und sich dann in den Vierfüßlerstand begeben haben. Lieben Gruß, Kristina