Frage: Er sträubt sich plötzlich vor dem Stillen im Liegen

Bisher hatte ich meinen Sohn (12 Wo.) nachts in meinem Bett im Liegen gestillt. Er hat da gerne mitgemacht, doch seit vorgestern sträubt er sich. (Im Sitzen nimmt er teilweise die Brust.) Diese Lage ist sofern von Vorteil, da ich nach dem Stillen immer sofort wieder einschlafen kann, bzw. das ich - wenn ich total erschöpft bin - während des Stillens oft einschlafe. mfg Gisela, die traurig ist, daß es in ihrer direkten Nähe keine Stillberatung gibt....

Biggi Welter
Liebe Gisela, ist Ihr Baby erkältet? Wenn ja, kann es sein, dass es deshalb nicht im Liegen gestillt werden mag, denn im Liegen kommt mehr Druck auf das Ohr als in einer aufrechten Stillposition und gerade bei erkälteten Kindern kann das sehr unangenehm und schmerzhaft werden. Lassen Sie den kleinen Mann deshalb bitte unbedingt von der Kinderärztin/arzt anschauen, damit Sie sicher sein können, dass alles in Ordnung ist. Wo wohnen Sie denn? Auch wenn ich anhand der Postleitzahl vielleicht keine Stillberaterin für Sie um die Ecke finden, ist es doch sinnvoll, dass Sie sich mit einer Kollegin, die ich für Sie im Ihrer weiteren Umgebung ausfindig machen kann, in Verbindung setzen. In vielen Fällen wissen die Kolleginnen vor Ort dann nämlich doch noch deutlich mehr andere Kolleginnen und es gibt vielleicht doch jemanden in erreichbarer Nähe für Sie. LLLiebe Grüße Biggi Welter