Frage: Er macht mich wahnsinnig...

Septemberbaby2010
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt seit ca 3 Wochen Mittagsbrei, wir sind jetzt bei Gemüse und Kartoffel angekommen. Alle anderen Mahlzeiten stille ich. Seit ner Weile wird das Stillen immer schwieriger. Er lässt sich total leicht ablenken, lässt ständig die Brust los und schaut in der Gegend rum, dreht den Kopf weg, schiebt mich weg. Nach ner Weile trinkt er mal wieder, reißt sich dann wieder los und schaut wieder in der Gegend rum. Ganz schlimm ist es wenn jemand im Raum ist. Nur nachts trinkt er hintereinander weg. Ich habe das Gefühl das er tagsüber total wenig trinkt. Können sich Babys an das Gefühl von Hunger "gewöhnen" wie ein Erwachsener bei einer Diät? Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber weil ich immer denke das er doch Hunger haben muss. Wie kann ich das Verhalten meines Sohnes ändern? Habt ihr einen Tip für mich? VG P.S. Bitte den Betreff nicht falsch verstehen, mir ist nichts anderes eingefallen ;-)

Biggi Welter
Liebe Septemberbaby2010, in diesem Alter klagen viele Mütter über ihre kleinen "Treibaufe". Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar :-). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es ist empfehlenswert, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Wie nimmt dein Kind denn zu? Wie viele nasse Windeln hat es am Tag? Wie oft trinkt dein Kleiner in der Nacht? LLLiebe Grüße, Biggi