Frage: Er ist kein Abendbrei mehr...

Hallo Biggi, ich bin etwas besorgt, da mein Sohn Marlon (8 Monate) seit 2 Tagen abends seinen Milchbrei nicht mehr essen möchte. Den hat er vorher immer so weggehauen, daß man dachte er würde verhungern. Heute habe ich auch noch probiert im einen anderen Brei zu machen, aber auch den wollte er nicht. Jetzt kann man naürlich sagen, vielleicht hatte er keinen Hunger, aber die letzte Mahlzeit hatte er ca. um 15 Uhr! Meinst Du er mag den Brei jetzt nicht mehr, oder wird er krank? Muß ich mir wirklich Sorgen machen oder einfach mal abwarten? Oder soll ich ihm morgen früh versuchen den Brei zu geben, um zu sehen, ob er ihn dann ist... Oh man, ich hätte nie gedacht, daß man sich SOLCHE Sorgen um die Kleinen machen kann... Liebe Grüße Netti

Biggi Welter
Liebe Netti, es ist vollkommen normal, dass ein Kind auch mal nicht essen will. Vielleicht hat es gerade keinen Hunger, vielleicht mag es auch keinen Brei mehr, sondern lieber stückige Kost, möglicherweise zahnt es gerade und will deshalb lieber an der Brust trinken, statt Beikost zu essen. Es kann natürlich auch sein, dass das Kind etwas ausbrütet und deshalb nicht essen mag. Wenn Du dir sehr große Sorgen machst, dass dein Kind vielleicht eine Krankheit ausbrütet, dann lass es zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. Ansonsten schau auf dein Kind und auch wenn es mal eine Mahlzeit auslässt, dann wird es nicht gleich verhungern. Falls dein Sohn den Brei anhaltend verweigert, ohne dass er krank ist, probier es einfach mal mit etwas stückigerer Kost. Nicht alle Kinder mögen (auf Dauer) fein pürierte Nahrung. Irgendwann mögen die meisten Kinder mehr zum Kauen. LLLiebe Grüße Biggi