Frage: er isst nicht....

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und ihm schmeckt das Essen einfach nicht. Er stillt immer noch unheimlich gern, tags wie nachts so alle 2-3 Stunden. Er frühstückt mit uns ein paar Löffelchen Obst o. Milchbrei, aber das war´s dann. Mittags ebenso, ein paar Löffel, ich würde sagen bestenfalls 5-6 Löffelchen. Abends auch wieder nur so wenig. Obstbrei geht von allem noch am besten. Fingerfood habe ich ihm auch schon angeboten, aber das liegt ihm anscheinend auch nicht. Er schaut es an, zerquetscht es und lutscht mal dran, aber letztendlich landet es auf dem Pulli oder am Boden. Essen kann ich das auhc nicht nennen. Ich gebe ihm kleine Butterbrotwürfel, kleines gedünstetes Gemüse, Schupfnudeln oder Spätzle, manchmal auch einen Keks. Aber wie gesagt, essen in dem Sinn tut er es nicht. Was soll ich denn noch machen? Ich habe einfach angst, dass es ihm zu wenig ist. Er ist nicht gerade dick, aber auch nicht zu dünn. Gewogen habe ich ihn schon länger nicht mehr. Er macht aber einen gesunden, fitten Eindruck, er ist wach und interessiert, zieht sich hoch, stellt sich hin, krabbelt blitzschnell usw. Dennoch mache ich mir Sorgen um seine Essgewohnheiten. Was meinen Sie dazu? melli

Biggi Welter
Liebe Melli, mit zehn Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast "erwachsen" wirkt). Kleinei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. So lange dein Kind weiterhin gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi