Frage: Entzündete Brusthaut an den Seiten durch häufigen Kontakt mit meinen Oberarmen

Durch die Stillzeit sind meine Brüste auch nach den Seiten hin stark vergrößert. So kommt es vor, dass ich, auch wenn ich angezogen bin, mit den Innenseiten meiner Oberarme oft an die Außenseiten meiner Brüste stoße und daran reibe, was schon zu Hautrötungen und wunden Stellen geführt hat. Soll ich von jetzt an nur noch mit abgewinkelten Armen gehen? Ich habe das einen Tag lang versucht, ich hatte totalen Muskelkater in den Oberarmen und konnte meinen Sohn am nächsten Tag nur im Liegen stillen, da ich ihn mit meinen Armen nicht halten konnte. Wie habt Ihr Euch Abhilfe verschafft? Was kann ich gg. die Hautrötung machen? Gruß, Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, wie alt ist denn ihr Baby? Wenn es noch sehr jung ist, sind die Chancen groß, dass sich Ihre Brust innerhalb der nächsten Wochen wieder deutlich verkleinern wird. Sicher ist es kaum eine Lösung, immer nur mit abgewinkelten Armen zu gehen. Hier muss zum einen nach einer Möglichkeit gesucht werden, die wunden Stellen schnellstmöglich zum Abheilen zu bringen und andererseits ein Weg gefunden werden, wie die Haut an den betreffenden Stellen geschützt werden kann, z.B. durch entsprechende Kleidung. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber wie Sie die Abheilung der wunden Stellen unterstützen können. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter