Frage: Ende der Stillzeit ?

Liebe Biggi, Vor einiger Zeit habe ich Dich mal mit "ungelegten Eiern" beschäftigt, mit meinen Dienstreisen. Nun war es mal wieder soweit, ich musste letzte Woche für 4 Tage in die Staaten fliegen. Allerdings habe ich dann doch nicht, wie vorher geplant, vor der Reise abgestillt, sondern habe meinem Mann erklärt, dass es wohl einfacher ist, meinem Sohn meine Abwesenheit zu erklären und damit die Unmöglichkeit des Stillens, als dass ich vorher versuche, ihn abzustillen (wie soll er auch verstehen, dass Mama plötzlich die Brust verweigert). Gesagt, getan, ich fuhr also weg, meinen armen Mann mit 3 Kindern (davon eines mit "Hüftschnupfen" bettlägerig) zurücklassend. Und wider Erwarten verlief es gut, der Kleine ist in der ersten Nacht hysterisch aufgewacht, hat sich aber sehr schnell beruhigen lassen - also ganz anders als beim letzten Mal. Die anderen 3 Nächte hat die kleine Maus durchgeschlafen......soweit zum Zusammenhang zwischen Stillen und Durchschlafen - als ich im Sommer im Krankenhaus lag, war es ja genauso, dies waren aber bislang in der Tat seine einzigen durchschlafenen Nächte! Trotzdem haben wir die Initiative ergriffen und ihn zu seinem Bruder ins Zimmer gepackt, und er war auch ganz begeistert. Als ich wieder zurück war, hat mein Kleiner wieder gerne nach der Brust gegriffen (am Freitag un Samstag Morgen. Nur in der Nacht (so eine Schelm!) verlangte er wieder um 5.20Uhr nach der Brust. Ich habe ihn eine Stunde versucht hinzuhalten, dann habe ich ihm die Brust gegeben und er schlief wieder ein. Aber seitdem ist er im Stillstreik, frage ich ihn, ob er die Brust möchte, lächelt er erst, macht Laute, als wolle er, dann fängt er an zu heulen. Am ganzen Sonntag keine Stillmahlzeit, am Montag morgen eine ausgiebeige Mahlzeit, das war's, heute keine Mahlzeit. Mein Mäuschen ist 16 Monate alt, kann es sein, dass er sich entschlossen hat, seinen Brüdern nachzueifern und auf Mamas Milch zu verzichten? Auch sonst, will er unbedingt alleine essen, aus einem Glas trinken, alles wie die beiden Grossen machen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht so früh mit einem Ende gerechnet, frage mich auch, ob dieses einmalige Hinhalten an allem Schuld ist, oder ob ich meinem Sohn seine Entscheidung überlassen soll...? Liebe Grüsse Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, es ist nicht auszuschließen, dass der Kleine nun nicht mehr mag und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Trennung mit dazu beigetragen hat. Doch ob die Trennung nun eine Rolle gespielt hat oder nicht, ist nicht wesentlich, denn es lässt sich ja ohnehin nichts mehr an deiner Dienstreise ändern. Wenn Du denkst, dass Du die Gelegenheit nutzen willst, um endgültig abzustillen, dann biete deinem Kind die Brust einfach nicht mehr an. Wenn Du meinst, dass dein Sohn sich selbst noch nicht sicher ist, kannst Du ihm die Brust weiterhin zwanglos anbieten und schauen wie er reagiert und dann dementsprechend weiter vorgehen. LLLiebe Grüße Biggi