Frage: Eiweissfreie Ernährung und Stillen

Hallo Biggi, nach der Geburt möchte ich gerne, zusammen mit einer Ernährungsberaterin meine Ernährung umstellen. Allerdings läuft dies darauf hinaus, dass ich keine Eier oder Kuhmilch mehr zu mir nehmen darf, wohl aber Ziegen und Schafkäse. Des weiteren soll ich dann viel durch Soja ersetzen. Was meinen sie? Kann das Baby schaden nehmen, weil evtl. Aminosäuren etc. fehelen? Vielen Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, wenn die Ernährung ohne Kuhmilch und ohne Eier gut zusammengestellt ist, so dass SIE keinen Mangel erleiden, dann ist auch nicht zu befürchten, dass es zu Mangelerscheinungen bei Ihrem Kind kommt. Ohnehin wird die Zusammensetzung der Muttermilch nur sehr wenig über die Ernährung der Frau beeinflusst. Lediglich bei einer streng veganen oder makrobiotischen Ernährung kann es zu Problemen mit der Vitamin-B-Versorgung kommen, so dass in diesen Fällen entweder die Mutter oder das Kind zusätzliche B-Vitamine erhalten müssen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter