Frage: eisprung in der stillzeit?

hallo frau welter! meine tochter wird noch früh, abends und nachts gestillt. sie ist zehn monate alt. ich verhüte momentan mit der cerazette. leider vergesse ich sie ab und zu mal. ich mache mir keine sorgen, weil ich dachte, in der stillzeit ist es unwahrscheinlich schwanger zu werden. neulich sagte jemand zu mir, im gegenteil, man könne erst recht schwanger werden. das würde sich positiv auswirken auf eine erneute schwangerschaft. was stimmt denn nun? hab ich einen eisprung - also regelmäßig oder nicht. ich nehme ja die pille, da hab ich keine periode. ich bin ganz verunsichert. wobei eine erneute schwangerschaft nun auch kein drama wäre. vielen lieben dank für ihre antwort

Biggi Welter
Liebe Melanie, Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt und die Periode wieder einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal und außer durch Abstillen lässt sich darauf keinen Einfluss nehmen. Insgesamt ist die Fruchtbarkeit in der Stillzeit reduziert, aber es lässt sich eben nicht sagen, in wie weit das bei Ihnen der Fall ist und wenn Sie zur Zeit oder überhaupt kein weiteres Kind wollen, sollten Sie konsequent zusätzlich verhüten. LLLiebe Grüße Biggi Welter