Frage: Eisen

dee1972
Hallo Biggi, bei meiner Tochter (9 1/2 Monate) wurde ein Eisenmangel festgestellt. Die KiÄ sagt, ihr Eisenspeicher ist komplett leer. Der Ferritinwert beträgt nur 2,4 (normal wäre wohl 4,3 - 21). Nun soll ich viel Rindfleisch und rote Früchte, Hirse und Hafer füttern. Soweit so gut, ist mir ja auch alles klar, aber meine Maus hat wohl bedingt durch einen schon 6 Wochen lang andauernden Infekt und auch durch den Eisenmangel nur wenig Appetit, so dass sie oft nur sehr wenig Brei isst (ca 120-150 g GKF-Brei und 100 g Milchbrei). Sie trinkt auch nicht viel. Z.Zt. nur max 200 ml abgepumpte MuMi und je 20 ml Wasser zu den Mahlzeiten. In den letzten Wochen hat sie auch etwas abgenommen, steht aber bei 74 cm und 8860 g noch ganz gut im Futter ;) Gibt es eine Möglichkeit den Eisengehalt der MuMi etwas aufzupeppen? Indem ich z.B. (so wie auch in der Schwangerschaft) wieder Eisentabletten einnehme oder wirkt sich das auf die Zusammensetzung der Milch gar nicht aus? Ich hoffe, du hast einen Rat für mich. LG Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, es ist weder möglich, den Eisengehalt der Muttermilch über die Ernährung zu beeinflussen, noch lässt sich der Eisenwert des Kindes über die Ernährung der Mutter verändern. Deshalb ist jetzt die Frage, woher kommt der Mangel beim Kind und wie wird vorgegangen, damit er behoben wird. Dazu kann durchaus auch die Gabe eines Eisenpräparates sinnvoll sein, hat dein Arzt dir kein Rezept gegeben? Bei der Ernährung deines Kindes ist es sinnvoll, eisenreiche Nahrungsmittel mit Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln zu kombinieren, da dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird. LLLiebe Grüße Biggi