Frage: Eisen

Hallo in welchem Korn ist mehr Eisen enthalten? Dinkel, Hafer? Ich möchte gerne meinem kleinen Sohn was anderes geben als Fleisch und in zwei Wochen mit dem Abendbrei weitermachen zu der Mittagsmahlzeit die er schon gerne zu sich nimmt...man kann Eisen ja auch woanders herholen, wie sieht das mit den Kornsorten aus?

Biggi Welter
Liebe Petra, ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide (Dinkel, Hafer, Hirse) verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Ein Eisenmangel tritt laut einer finnischen Studie bei mit neun Monaten noch immer ausschließlich gestillten Kindern in weniger als 25 % der Fälle auf. Zeichen für Eisenmangel sind blasse Schleimhäute, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, trockene Haut und eingerissene Mundwinkel sein. Nachweisen lässt sich ein Eisenmangel durch einen Bluttest. Sollte es tatsächlich zu einem Eisenmangel kommen, muss versucht werden über die Ernährung Einfluss zu nehmen, eventuell ist ein Eisenpräparat notwendig. Das entscheidet jedoch der Arzt. LLLiebe Grüße Biggi