Frage: Einseitiges Abstillem

Grossal
Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage. Ich stille nun seit fast 8 Monaten. Seit ca 9 Wochen habe ich in meiner rechten brust einen Knoten gespürt. Meine Ärztin und die Radiologin bei welcher ich zur Mama Sono war meinen es wäre Milch die sich abgekapselt hat. Vor knapp 2 Wochen habe ich dann eine Mastitis bekommen, die u ich mit Antibiotika behandeln musste. und seit dem ist der rechte Teil meiner brust fest. Auch wenn ich stille ist danach der eine teil der brust st leer und der andere ist fest. Für mich fühlt es sich so an als wäre der vorherige Knoten total gewachsen. Meine Ärztin rät mir jetzt mit Tabletten abzustillen da sie so keine diagnostik machen kann, was ich eigentlich nicht möchte. Lieber wäre mir einseitig abzustillen und mit der anderen brust weiter zu stillen. Dann sagt die Ärztin aber das abstille der brust würde ca 3 Wochen dauern und das wäre zu lang. Was meinen Sie? Vielleicht haben Sie ja schon mal eine ähnliche Erfahrung gehabt. Danke schon mal und viele Grüße, Anna-Lena

Biggi Welter
Liebe Anna-Lena, bitte hole Dir eine zweite Arztmeinung, auch stillende Mütter können untersucht werden! Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Geh bitt in ein Brustzentrum, dort haben die Ärzte die nötige Erfahrung. Wenn Du mir Deinen Wohnort sagst, kann ich gerne nachsehen für Dich. LLLiebe Grüße Biggi