Frage: Einschlafproblem hoch 2 oder auch wie kriege ich meine Kinder ins Bett??

Hallo Biggi, das hier ist keine Stillfrage, aber vielleicht kannst du mir aus deiner Erfahrung heraus einen guten Rat geben?! ich kriege meine Kinder (3,5 Jahre und 1,5 Jahre) abends kaum ins Bett. Bis vor 2 Monaten haben wir das Familienbett praktiziert, aber weil keiner mehr gut schlafen konnte schlafen die Kinder jetzt zusammen in einem großen Bett im Kinderzimmer und ich bleibe bei ihnen bis sie eingeschlafen sind. Bis vor ein paar Tagen hat dass auch gut geklappt, die Kinder schliefen nach spätens 20 Minuten und ich konnte wieder gehen. Beide Kinder gehen abends leider zur gleichen Zeit ins Bett (der Kleine schläft mittags zwei Stunden, die Große macht keinen Mittagsschlaf mehr) und keiner von beiden lässt sich vom Papa ins Bett bringen :-( Jetzt zieht sich das Ganze oft 2 Stunden oder länger hin: beide Kinder toben im Bett rum stehen ständig wieder auf, die Große will noch lesen oder was trinken, der Kleine will ständig an die Brust nuckelt dann eine halbe Minute hört wieder auf, will 10 Minuten später wieder usw. Mittlerweile bin ich dann nach 2 Stunden so sauer, dass ich einfach ins Wohnzimmer gehe und beide alleine lasse (was mir aber auch nichts nützt, weil sie sofort wieder hinter mir stehen). Ich weiß nicht, wie ich die ganze Sache wieder ändern kann, ein Schlafprogramm durchziehen vielleicht ?? Problem ist ,ich bin einfach nicht dafür dass ich meine Kinder in den Schlaf weinen müssen:-( Bitte gebt mir mal ein paaar Tipps ! Liebe Grüße Yvonne P.s in welchem Expertenforum bin ich denn hier mit Schlaffragen richtig?

Biggi Welter
Liebe Yvonne, da es sich wirklich nicht um ein Stillthema handelt, kann ich dir eine Antwort als Mutter geben. Ein Expertenforum für Schlaffragen gibt es bei Rund-ums-Baby zur Zeit wohl nicht. Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn ihr das Einschlafritual deutlich verändert und auch die Kinder nicht mehr gleichzeitig ins Bett bringt. Das wird natürlich nicht von heute auf morgen funktionieren, aber mit etwas Geduld, liebevoller Konsequenz und unter Einbeziehung des Vaters müsste es machbar sein. Je nachdem, wie ihr den Abend gestaltet, ist es zunächst vielleicht eine Möglichkeit, dass Du und dein Mann am Abend mit beiden Kindern eine Geschichte vorlest (vielleicht auch jeweils einer von euch einem Kind) oder mit ihnen den Tagesablauf besprecht oder was dem Kind sonst auf dem Herzen liegt. Das geht mit Sicherheit nicht nur mit dem Großen, auch der Kleine kann zu solchen Unterhaltungen etwas beitragen. Sprecht auch darüber, dass Du müde bist und am Abend schlafen oder ausruhen magst. Probiert ein bisschen mit den Zeiten herum. Vielleicht geht sogar der Ältere früher ins Bett, da müsst ihr ausprobieren, was besser geht. Eventuell kann es sinnvoll sein, den Mittagsschlaf des Kleinen zu verlegen oder auch zu verkürzen. Das gemeinsame Schlafen in einem Zimmer kann für Kinder toll sein, es kann aber auch ein Problem sein, das kommt auf die Kinder, ihr Temperament, ihre Beziehung zueinander usw. an. Deshalb könnt ihr auch mal überlegen, ob es für eure Familie wirklich gut ist, wenn beide Kinder in einem Bett schlafen. Manche Kinder brauchen hier dann doch etwas mehr Raum für sich, andere schlafen mit Begeisterung zusammen und in jedem Fall können sich auch hier die Vorlieben immer wieder verändern. Wenn sich die Kinder daran gewöhnt haben, dass der Vater beim Ins-Bett-Bringen immer dabei ist, könnt ihr als nächsten Schritt auch das alleinige ins Bett-Bringen durch den Papa angehen. Haltet euch an die Politik der kleinen Schritte. LLLiebe Grüße Biggi