Frage: Einschlafbrust

Hallo liebe Biggi, muss dir wieder einmal ein paar Zeilen schreiben, muss einfach mal was loswerden und deine Meinung dazu lesen. Meine Tochter ist nun 6 Monate alt, wiegt ca. 9 kg, ist ein gesundes, munteres liebes und ausgeglichenes Baby, schläft nachts immer öfter ca. 12 Std.,am Tage nochmal ca. 1-2 Std., meist nachmittags, allerdings schläft sie vom ca. 2. Monat an im Elternbett, eine Seite sie, andere Seite Mama, mein Mann schläft im Wohnzimmer auf der Bettcouch, haben uns so geeinigt, er ist voll damit einverstanden (überhaupt steht er mir von Anfang an voll zur Seite, hilft viel und sind der gleichen Meinung in Babyfragen), so bekam und bekommt jeder genügend Schlaf. Sie ißt seit ca. 1/2 Monat mittags Gemüse-Fleisch-Brei oder nur Gemüsebrei, weil sie sooo giiiieerig danach war, klappt auch vom ersten Löffel an sehr gut, ansonsten bekommt sie MuMi. Nach dem, was ich im Stillforum so alles gelesen habe, habe wir mit unserer Tochter intuitiv eigentlich alles richtig gemacht. Nun werden die Stimmen meiner lieben Verwandten und Bekannten immer lauter: "Das Kind muss doch nun mal langsam alleine einschlafen, nicht immer mit Brust und Mama, am besten doch im eigenen Bettchen, damit ich doch nicht so lange und so oft nur mit meinem Kind beschäftigt bin und ich mich endlich wieder mehr um meinen Mann und um andere Dinge des Lebens kümmern kann und mein Mann wieder im Ehebett mitschläft. Ich müsste doch jetzt endlich konsequenter mit meinem Kind umgehen und nicht so viel Zeit mit ihr verschnuddeln sowie ihr das Einschlafen ändern, sonst werde ich doch wirklich noch Sklave meines Kindes." So, nun soll ich am besten von heute auf morgen sie von der Einschlafbrust entwöhnen und viell. sogar Schreiprogramm durchziehen. Das würde sich, denke ich mir mal, sicherlich sehr nachteilig auf unsere Tochter und den unseren Familienfrieden auswirken, oder spinne ich? Ich würde gern mal deine Meinung u. viell. auch von anderen dazu lesen. Könnte noch viel mehr aufschreiben von Aussagen der lieben Verwandten und Bekannten, schalte schon immer auf Durchzug und mache mein Ding, aber irgendwie beschäftigt einen sowas doch, immer wieder Vorwürfe zu bekommen, du machst was falsch im Umgang und Erziehung deines Kindes, du musst das doch so machen, sonst....und die Kinder sind alle groß geworden, auch ohne...... und, und, und Naja, Tschaui und viele Grüße Gelali

Biggi Welter
Liebe Gelali, die Frage ist doch „Um wen geht es hier und wer hat was zu sagen?". Und diese Frage ist ganz schnell und einfach beantwortet: Es geht um euer Kind, deinen Mann und dich und nur ihr habt hier irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Alle anderen sollen sich gefälligst raushalten, denn das IST GEHT SIE NICHTS AN!!!!!!!! Solange ihr euch wohl fühlt - und das schein doch der Fall zu sein - gibt es keine Grund etwas zu ändern und langfristig werden genau die Menschen, die euch heute so sehr kritisieren, erstaunt sein, was für eine gute und tragfähige Beziehung ihr doch zu eurem Kind habt und nach meiner Erfahrung hält dieses gute Verhältnis dann nicht nur im (Klein)Kindalter sonder noch weiter an. Ach ja, Eheleben ist nicht nur auf das Ehebett beschränkt und was ihr wo macht ist auch alleine eure Sache. LLLiebe Grüße Biggi