Frage: Einschlaf-/Durchschlafprobleme (bei mir)

Ich habe momentan Probleme beim Einschlafen - vor allem nachts nach dem Stillen. Das ist echt blöd, denn eigentlich könnte ich genug Schlaf bekommen, da meine Kleine sofort wieder einschläft. So bin ich tagsüber total gerädert und mache mich gegen abend schon verrückt, weil ich befürchte, nachts wieder nicht genügend Schlaf zu bekommen. Ich habe jetzt gestern abend aus lauter Verzweifelung mal Baldrian (ein Mittel mit Trockenextrakt aus Baldrianwurzel 6,0-7,4:1)eingenommen, was auch gut geholfen hat. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Darf ich Baldrian - auch über einen längeren Zeitraum - einnehmen oder wirkt sich das negativ aufs Kind aus? Meine Kleine schläft heute relativ viel - kann das am Baldrian liegen oder ist das eher zufällig? Ach so, ich stille voll (sonst wäre es ja definitiv keine Problem...) Liebe Grüße Mikra72

Biggi Welter
Liebe Mikra, auch pflanzliche Mittel sind keineswegs immer frei von Nebenwirkungen und sollten daher niemals ohne ärztliche Absprache (über längere Zeit) verwendet werden. Dies gilt noch mehr in der Stillzeit. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Spielmann, Schaefer 6. Auflage 2001 liegen zu Baldrianprodukten keine Hinweise auf Unverträglichkeiten beim gestillten Kind vor. Zitat: „Baldrian ist unbedenklich, jedoch sollten bei wiederholter Einnahme Zubereitungen ohne oder mit nur geringem Alkoholgehalt bevorzugt werden." Ob die Schläfrigkeit Ihres Kindes nun in Zusammenhang mit der Einnahme des Baldrianpräparates zusammenhängt oder zufällig war, kann ich Ihnen nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter