Frage: Einnahme von Zink

Hallo, da ich an starken Haarverlust leide wurde mir von einer Naturheilkundlerin ausgetestet dass ich starken Zinkmangel habe / unter anderem/ Ich muss jetzt 100 mg pro Tag einnehmen. Kann dies hoffentlich meinem Kind nicht schaden. Ist wahrscheinlich eh nur für 1-2 Wochen. Weiters nehme ich noch zusätzlich Vitamin B Komplex und Vitamin D. Ausserdem nehme ich die Elevit. Kann eine Einnahme dieser Präparate zu einer Überdosierung führen die für mein Kind / 3 Monate schädlich sein. Vielen Dank für eine rasche Antwort

Biggi Welter
Liebe Frau Weyerbach, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalles. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Wenn Sie die Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen,. werden sie ihrem Baby nicht schaden. Vitamin B wird sogar manchmal für die Milchbildung empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi