Frage: Einnahme von Vitaminen in der Stillzeit

Hallo Biggi, ich soll wegen einer Augenkrankheit Vitamin A-Tabletten nehmen (Retinolpalmitat 1,375 mg). Ich habe schon bei meinem Hausarzt nachgefragt, weil in der Packungsbeilage steht, dass man das in der Stillzeit nicht nehmen soll. Der meinte, dass meine Tochter (2,5) doch schon so groß sei und ich solle dann einfach mit dem Stillen aufhören. Kann ich denn die Tabletten nehmen oder lieber nicht? (werde natürlich weiterstillen und im Zweifelsfall lass ich es eben weg) Grüße Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, prinzipiell sollen Vitaminpräparate in der Stillzeit (wie auch sonst) nur bei einem nachgewiesenen Mangel oder eben, wenn es einen therapeutischen Grund gibt eingenommen werden. Bei Vitamin A handelt es sich um ein fettlösliches Vitamin, dass auch in die Muttermilch übergeht und bei einer Überdosierung Leberschäden verursachen kann. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte stuft Vitamin A in die Gruppe L3 ein, was bedeutet, dass es nur dann verabreicht werden soll, wenn der potentielle Nutzen des Medikamentes die potentiellen Risiken für das Kind übertrifft. Sprich mit der behandelnden Ärztin/Arzt, ob es dieses Präparat sein muss. Falls sie/er nicht weiß, was stillverträglich ist, kann sie/er sich bei der Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter