Frage: Einjähriger wieder voll stillen

Anuka
Guten Tag, Mein einjähriger Sohn geht seit zwei Wochen in die Krippe, bishrr nur von 08-11.30 Uhr, ab nächster Woche von 07.15 bis 12.15 Uhr . Seit dieser Woche gebe ich ihn nur ab und bleibe nicht mehr dabei. Er spielt schön mit den anderen Kindern und scheint sich wohl zu fühlen. Allerdings hat er auch gleich die erste Erkältung eingefangen und hat wohl auch mit den Zähnen Probleme (Finger im Mund, viel Speichel, rote Backen). Jetzt verweigert er seit dieser Woche fast jede Nahrung. Er ist morgens normalerweise Brei und Butterbrot, Vormittags Obst, zu Mittag einen herzhaften Brei und vom Familienessen, nachmittags wird er nochmal gestillt und abends einen Milchbrei. Zum Einschlafen und Nachts wird er gestillt. Seit dieser Woche isst er entweder gar nichts oder nur drei Löffel und verweigert dann auch das Essen. In der Krippe genauso. Gibt sich das wieder, wenn er in der Krippe eingewöhnt ist? Ich muss nächste Woche wieder arbeiten und komme dann erst gegen 15.30 Uhr nach Hause. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Liebe Anuka, es ist ein Verhalten, dass wir häufig sehen, und kann durchaus mit dem Zahnen und der Erkältung zu tun haben. Auch könnte die Eingewöhnung in die Krippe in ihm das Bedürfnis nach mehr Nähe zur "sicheren" Mama geweckt haben, das wäre auch nicht ungewöhnlich. Wenn du zuversichtlich bleibst, dann hilfst du ihm dabei, die Veränderungen gut zu verkraften. Es ist nicht verkehrt, wenn du ihn wieder nach Bedarf stillen lässt. In der Krippe wird er dann entweder essen oder eben warten, bis ihr wieder zusammen seid. Wichtig ist, dass er spürt, dass es ok ist, wie es ist, dass du keine Angst hast... denn das macht ihn noch unsicherer und verstärkt sein Bedürfnis nach dem Ort, wo alles wieder gut ist, deiner Brust. Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina