Frage: einige fragen

Hallo Biggi, ich habe einige fragen. 1. ich muss meinen impfschutz erneuern, bestehen bedenken wegen irgendeiner übertragung durch stillen auf mein baby ? 2. meine tochter ist fast 8 monate alt und wird noch voll gestillt, ist die gefahr einer mangelernährung gegeben ? eisenmangel z.B.? 3. meine tochter hat bis vor einiger zeit gerne gegessen, von heute auf morgen war schluss damit. seit über 4 wochen verweigert sie jede art von beikost. der kinderarzt meint, sie wäre einfach zu faul, stillen wäre leichter. soll ich einfach gelassen bleiben und ihr hin und wieder etwas anbieten ? gibt sich das von selbst wieder ? vielen dank tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, zum Thema Impfung zitiere ich aus `Arzneiverordnung in Schwangerschaft und StillzeitA Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: `Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.A Wenn dein Baby bis vor kurzen gut gegessen hat, dann kann es nicht mehr als voll gestillt im wörtlichen Sinn bezeichnet werden, sondern es scheint viel mehr gerade eine Phase zu haben, in der es nicht so gut essen mag. Solche Phasen gibt es immer mal wieder bei Kindern. Du solltest abklären lassen, ob sie gesund ist – wenn Kinder eine Krankheit ausbrüten oder krank sind, wechseln Stillkinder sehr oft wieder zum vorübergehenden Vollstillen – und ansonsten genügt es meist Geduld zu haben und dem Kind zwanglos immer wieder Essen anzubieten. Ruhig auch mal Fingerkost zum Selberessen, denn manche Kinder wollen einfach nicht gefüttert werden. Zu faul zum Essen ist kein Kind! LLLiebe Grüße Biggi