Frage: eingesunkene Fontanelle?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 15 Wochen alt und ich stille sie voll. Seit ca. zwei Wochen fällt mir auf, daß sie immer wieder etwas oberhalb der Stirn eine Delle am Kopf hat. Nun habe ich hier gelesen, daß dies daran liegen kann, wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt. Meine Tochter ist nicht sonderlich schwer (ca. 6Kilo bei 66 cm Größe!, Ausgangsgewicht: 3050g bei 53 cm), hat aber immer gut genäßte Windeln, Stuhlgang 3-4 Mal pro Tag, und macht auch sonst einen sehr mobilen u. aktiven Eindruck. Sollte ich ihr etwas Flüssigkeit zusätzlich zum Stillen geben? Ich stille sie ca. 5-6 Mal in 24 Stunden. Vielen Dank für Deine Antwort. Stoffi

Biggi Welter
Liebe Stoffi, deine Tochter hat ihr Geburtsgewicht schon fast verdoppelt! Sie bekommt sicher genügend Muttermilch und wenn Du in das Somatogramm II hinten im gelben Vorsorgeuntersuchungsheft schaust, dann kannst Du sehen, dass deine Tochter zwar zu den eher schlanken Kindern gehört, aber sich ganz „normgerecht" entlang ihrer Perzentile entwickelt. Die Fontanelle ist immer in einem gewissen Maße Schwankungen unterworfen, doch ich kann mir bei deinen Angaben nicht vorstellen, dass deine Tochter zu wenig Flüssigkeit bekommt. Eine zusätzliche Gabe von Wasser, Tee oder Saft ist nicht empfehlenswert, wenn überhaupt, könntest Du deine Tochter zu häufigerem Stillen anregen. Nachgewiesenermaßen nehmen voll gestillte Babys mehr Flüssigkeit auf, als Kinder, die zusätzlich andere Flüssigkeit bekommen. Vielleicht sprichst Du zu deiner eigenen Beruhigung noch mit deinem Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi